25 Jahre TEICHMANN KRANE

Mit über 250 Mitarbeitern an fünf Standorten ist die inzwischen gebildete TeichmannGruppe heute einer der größten konzernunabhängigen Anbieter für Industriekrane und Dienstleistungen in diesem Bereich.

Im Oktober 1988 gründete der frischgebackene Dipl.-Kfm. Ralf Teichmann im elterlichen Haus sein Unternehmen. Zunächst konzentrierte er sich auf den Handel mit Gebrauchtkranen und Krankomponenten. Er erkannte jedoch bald, dass es nötig war, neben dem reinen Handelsgeschäft auch Dienstleistungen, Demontagen, Umbauten und Montagen anzubieten und er stellte gewerbliches Personal, Schlosser, Schweißer und Elektriker, ein.

Zunächst mietete er sich Freiflächen und Gewerbehallen in Düsseldorf und Bochum-Gerthe an. Als sich dann aber im Jahr 1991 die Möglichkeit ergab, an den Standort der Essener Aluminiumhütte zu wechseln, ergriff er die Gelegenheit beim Schopfe und mietete zunächst einzelne Büroräume in der Verwaltungszentrale der späteren Trimet AG an, später eine komplette Büroetage. Auch die dazu angemieteten Lager- und Freiflächen waren so groß, dass für ein Wachstum des Unternehmens und den Aufbau von Lagerbeständen ausreichend Platz war.

Mit der Anmietung und dem späteren Kauf einer Immobilie auf demselben Standort mit 750 m2 Bürofläche, 7.000 m2 bekrante Hallenfläche und 30.000 m2 Grundstücksgröße in 1998 war dann die Grundlage für eine weitere Expansion geschaffen.

Die Mitarbeiterzahl stieg im Laufe der Jahre kontinuierlich und in der Zwischenzeit hatte sich das Unternehmen von einem Handelshaus mit Bearbeitung, Modernisierung und Umbauten zu einem vollwertigen Kranbauer mit großem Eignungsnachweis nach DIN (EN) 18800-7 und DIN 15018 entwickelt. Zwischen 2007 und 2011 übernahm Ralf Teichmann dann Kranserviceunternehmen sowie Neukranhersteller in Berlin, Erfurt und Augsburg sowie später in Mannheim und Duisburg.

Die inzwischen in Gründung befindliche TeichmannGruppe ist heute mit fünf Standorten und über 250 Mitarbeitern flächendeckend in ganz Deutschland vertreten. Die Angebotspalette umfasst die Lieferung von Gebraucht- und Neukranen als Standardkrane und Sonderkrane nach Kundenwünschen. Kranschulungen, Serviceleistungen, Modernisierungen, Umbauten und Reparaturen runden das Spektrum ab.

Damit ist die TeichmannGruppe heute einer der größten konzernunabhängigen Anbieter für Krane und Kranserviceleistungen. In den nächsten Jahren sollen eigene Auslandsvertretungen das Exportgeschäft intensivieren.


Zurück