Kran Mülheim: Austausch und Modernisierung eines Zweiträger-Laufkrans in Mülheim

Im Fokus des Auftrags stand der Austausch der bestehenden Krananlage eines Recyclinghofs, die ihre Altersgrenze überschritten hatte. Als Spezialist für Gebrauchtkrane lieferte TEICHMANN KRANE vom Standort Essen einen gebrauchten Zweiträger-Laufkran mit einer Traglast von 8,0t nach Mülheim. Dabei konnte eine Laufkatze mithilfe der Elektrokomponenten der vorherigen Katze komplett neugebaut und die Katzspur angepasst werden.

Modernisierung des robusten Riesen

Neben einer Teilerneuerung der Elektrik wurde im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen ein Splitter- und Wetterschutz eingebaut. Da in der Recyclinganlage Gussteile angeliefert werden, die durch eine Kugel zerstört werden und zerbersten und so zum schnelleren Verschleiß der Anlage beitragen, wurden betroffene Krankomponenten diesen besonderen Anforderungen angepasst. Um die Anlage robuster und langlebiger zu gestalten, wurde unterhalb der Kranbrücke im Bereich des vorhandenen Behälters ein beweglich aufgehängter Splitterschutz angebracht, der untere Bereich der Fahrerkabine mit Panzerglas ausgestattet und Antriebe und Laufkatze wurden eingehaust.


Zurück