Modernisierter Laufkran kommt als Brückenkran zum Einsatz

In einem Lager, in dem Werkzeugstahlblöcke mit einem Gewicht von mehreren Tonnen gelagert und bewegt werden, muss ein Brückenkran einiges aushalten, um seine Arbeit zu verrichten. Fällt bei regelmäßiger Wartung auf, dass ein störungsfreier Betrieb langfristig nicht mehr gewährleistet ist, bietet es sich an, die betroffene Anlage auszutauschen und so einem möglichen Stillstand vorzubeugen. Um Kosten zu sparen und vor allem die Lieferzeit zu verkürzen, entschied sich der Kunde für den Austausch des bestehenden Laufkrans durch einen neuaufgebauten Gebrauchtkran und beauftragte TEICHMANN KRANE mit dessen Modernisierung sowie der Demontage des Vorgängerkrans. Dank des umfangreichen Lagerbestands von TEICHMANN KRANE war die passende Krananlage schnell gefunden: Ein Laufkran mit einer Tragkraft von 12 t sollte die Nachfolge antreten. Um den Riesen für seinen Einsatz und den Kundenwünschen entsprechend auszurüsten, waren einige Umbauten notwendig, die am Standort in Essen durchgeführt wurden.

Damit nach der Demontage des alten Krans die bauseits beigestellte Lasttraverse weiterhin genutzt werden kann, wurde die vorhandene Lasttraverse angepasst und der Seilablauf umgebaut. Durch die Anpassung der Spurweite auf 28m musste auch die Verkabelung der größeren Spannweite angeglichen werden. Eine robuste Drehlaufkatze in Windwerksausführung gehörte ebenfalls zur Neuausstattung des Krans. Der drehbare Ausleger der Laufkatze ermöglicht, neben dem Drehen von Lasten während des Transportes, eine Vergrößerung des Arbeitsbereiches und bietet den Vorteil, dass eine hohe Tragfähigkeit bei geringem Eigengewicht der Anlage möglich ist. Außerdem wurde der Kran mit einer Kabinensteuerung und einem einseitigen Laufsteg ausgestattet, unter dem zwei LED Strahler sowie eine Warnhupe aufgebaut wurden, die aus der Fahrerkabine betätigt werden können.


Zurück