Portalkrane nach Schwanau: Rekordlieferung

Die beiden Krananlagen sollten an ihrem neuen Bestimmungsort als Lagerplatz- bzw. Montage-Portalkrane genutzt und im Bereich Tunnel-vortriebstechnik für den Zusammenbau von Tunnelvortriebsmaschinen eingesetzt werden. Um die Krane dafür auszurüsten, waren eine umfassende Modernisierung der mechanischen und ein Austausch der elektrischen Komponenten notwendig.

Dies war nicht zuletzt auch durch die Unterstützung von BRUNNHUBER Krane, ein Partnerunternehmen der TeichmannGruppe, der auch TEICHMANN KRANE angehört, in Rekord-zeit möglich: Nach nur 10 Wochen konnten beide Krananlagen, darunter der 320 t Neukran von BRUNNHUBER, in Schwanau in Betrieb genommen werden.

Im Zuge der elektronischen Generalüberholung erhielten die Fahrwerke neue Motoren und auch die Komplettverkabelung wurde erneuert. Die Katzrahmen wurden neu gebaut und für die Krane wurden jeweils zwei Zweischienen-Laufkatzen mit einer Traglast von je 40 t, die sowohl separat als auch gemeinsam (mit einer Gesamttraglast von 70 t) verfahrbar sind, gefertigt und montiert.

Nachdem die vorherige Zusammenarbeit unkompliziert verlaufen ist, kam der Kunde bei diesem Auftrag erneut auf TEICHMANN KRANE zurück. Dank der Zugehörigkeit zur TeichmannGruppe, ein Zusammenschluss selbstständiger Kranbau- und Serviceunternehmen, ist es TEICHMANN KRANE auch in diesem Fall gelungen, einen optimalen Service zu bieten, indem es die BRUNNHUBER Krane GmbH mit ins Boot holte. Durch solche Kooperationen ist es möglich, dass unsere Kunden von noch kürzeren Lieferzeiten und gebündelter jahrelanger Erfahrung profitieren können.


Zurück