Sonderportalkran für Stahlbaufirma erforderte Kreativität und Kompetenz

Vor einigen Wochen lieferte TEICHMANN KRANE eine in dieser Art noch nicht ausgeführte funk-ferngesteuerte Krananlage mit einer Spurweite von 7,7 m an eine Stahlbaufirma in der Nähe von Fulda aus. Die Aufgabe bestand darin, einen Verladekran für vorkommissionierte Stahlbauteile, die in einer Transportkassette baustellenfertig eingelegt sind, zu erstellen. Da die Kranschienen, die vom Hallen-inneren nach draußen führen, sehr nah am Hallentor entlanglaufen, galt es, den Kran an die bestehenden Hallen- und Kranschienengeometrien anzupassen. Zudem wurde der Portalkran mit 4 Elektroseilzügen für jeweils 10 t Tragfähigkeit ausgestattet. Alle Hubwerke und Fahrantriebe sind für Frequenzumrichterbetrieb ausgerüstet.

TEICHMANN KRANE – Kreativität und Kompetenz in Sachen Kranbau

Die bestehenden engen Öffnungsmaße der Hallentore, durch die der Kran ins Freie fahren muss, sowie die sehr genaue Ablage des Einspeisekabels in eine vorhandene enge bodenseitige Schiene erforderten wieder einmal eine erhöhte Kreativität unserer Projektierungsspezialisten. Ein weiteres Anliegen war es, die vom Auftraggeber gewünschte Hubhöhe zu erreichen. Jeweils zwei Hubwerke sind über eine Lasttraverse verbunden und arbeiten im Tandem oder Quattrobetrieb, zur Aufnahme der Transportkassetten. Diese können an verschiedenen Positionen in die Lasttraversen eingehängt werden. Die hiermit verbundene asymmetrische Hubwerksbelastung musste bei der Planung ebenfalls berücksichtigt werden.

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme dieses Sonderkranes hat TEICHMANN KRANE ein weiteres Mal die breit aufgestellte Kompetenz des Unternehmens im Kranbau unter Beweis gestellt.


Zurück